Freisprecheinrichtung

Folgende Info zur Nachrüstung der Freisprecheinrichtung habe ich von Max Bibow erhalten. Vielen Dank dafür:

Bei VW werden zwei verschiedenen Freisprecheinrichtungen angeboten, welche sich in folgenden Punkten unterscheiden:

Mobiltelefonvorbereitung „Plus“
– Außenantennenanbindung über Mobiltelefon-Ladeschale *
– Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige „Plus“
– drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)                – Freisprecheinrichtung
– für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHz
– Halterung für Mobiltelefon-Ladeschale *
– Sprachbedienung

Mobiltelefonvorbereitung „Premium“
– Bedienung und Anzeige über Multifunktionsanzeige „Plus“
– drahtlose Kommunikationsschnittstelle BLUETOOTH AUDIO (ausschließlich kompatibel mit advanced audio distribution profile A2DP) (nicht in Verbindung mit RCD 210)
– fahrzeugeigenes GSM-/UMTS-Sende-/Empfangsteil
– Freisprecheinrichtung
– für Mobiltelefone mit Bluetooth-Schnittstelle (hands free profile 1.5) und GSM 900/1800 MHZ
– Komfortbedienung über das Multifunktionslenkrad
– Sprachbedienung
– zusätzliche Bluetooth-Schnittstelle mit remote SIM Access Profile (rSAP)*

Teilenummern und deren Unterschiede:

7P6 035 730 B C D E F J K
Bluetooth FSE Plus
(Damit die Freisprecheinrichtung (FSE) funktioniert, wird keine Multifunktionsanzeige (MFA+) oder kein Multifunktionslenkrad (MFL) benötigt. Die Bluetooth-Anmeldung erfolgt über das Handy. Lediglich die Premiumanzeige erfolgt über MFA+ (weiße Anzeige ) oder MFA Premium (Farbdisplay)

3C8 035 730 A B C D(mit WLAN)
Bluetooth FSE Premium / Plus
(Damit die Freisprecheinrichtung (FSE) funktioniert, wird ein MFL und die Multifunktionsanzeige (MFA+) in weiss oder farbig (Premium) benötigt.Die Bluetoothanmeldung erfolgt nur über die MFA)

Es gibt sehr viele unterschiedliche Teilenummern für die Steuergeräte der FSE Plus und Premium. Da VW sehr häufig die Bezeichnungen der Geräte aufgrund von Fahrzeugwechsel, neues Herstellungsdatum von Fahrzeugen (z.B. KW22/10) sowie bei  Aktualisierungen der Funktionen ändert, habe ich mich für die o.g. zwei Nummern entschieden die sich gut unterscheiden lassen und noch auf dem aktuellen Stand der Dinge sind.

Weiteres Zubehör:
3B0 035 711 B Nachrüstsatz Mikrofon original VW

Wie bei vielen Nachrüstungen wird empfohlen, ein Plug&Play-Satz aus dem Zubehör zu erwerben, da dieser alle benötigten Teile beinhaltet und sich i.d.R. ein aktuellen FSE Steuergerät im Lieferumfang befindet.


Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2020 um 1:34 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.