RCN 210 für Golf 4, etc.

Relativ neu auf dem deutschen Markt seit 2020 sind die Geräte mit den passenden Abmessungen für den alten Doppel-DIN-Schacht, wie er bei Golf 4, Passat B5, Polo 9N und weiteren Modellen verwendet worden ist. War es bisher immer etwas kompliziert oder gar unmöglich den CAN-BUS für die Geräte im Fahrzeug zu finden und zu verkabeln, liegt inzwischen den meisten Geräten ein Adapter bei, welcher den CAN-BUS simuliert. Die Geräte sind damit Plug&Play, falls vorher schon ein Alpha, Beta oder Gamma Radio verbaut war. Falls das Fahrzeug bereits ein RCD 200 verbaut hat (z.B. letzte Baureihen beim Polo), dann liegt in der Regel der CAN-BUS schon am Quadlock-Stecker fahrzeugseitig an. Dann ist ein zusätzlicher Adapter notwendig, der den CAN-BUS in das richtige Datenformat konvertiert. Diese Adapter können über die folgenden Links beschafft werden:


Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2020 um 1:35 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Die Radios selber sind umfangreich ausgestattet. Zu den Funktionen zählen u.a.:

  • Bluetooth Freisprecheinrichtung
  • Musikstreaming über Bluetooth
  • USB
  • microSD-Karte
  • CD-Player mit MP3
  • AUX

Wie auch beim RCN 210 für den Goilf 6, gibt es bei diesem Modell Einschränkungen. Es verfügt nur über ein englisches Menü und die RDS-Funktionen beim Radio sind sehr rudimentär. Es wird lediglich der Sendername angezeigt. Ansonsten aber eine gelungene Aufwertung für die älteren Fahrzeuge zu einem attraktiven Preis.


Zuletzt aktualisiert am 1. Dezember 2020 um 1:35 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.