Seitdem in Indien und China die neue Generation von Polo, Sedan, etc. auf den Straßen ist, hat VW für den dortigen Markt auch eine neue Radiogeneration aufgelegt. Angelehnt an die aktuelle Radiogeneration für den europäischen Markt, wurden auch für den asiatischen Raum die Radios um Multimediafeatures erweitert. Interessant sind die Geräte vor allem, weil sie weiterhin in Fahrzeuge der „alten“ Plattform verbaut werden können. So passt es im Austausch zum RCD 210, 310 und 510. Die optische Parkanzeige bleibt erhalten. Verzichten muss man allerdings auf die Anbindung der MFA und der Klimaanzeige. Die Kompatibilität mit einem Multifunktionslenkrad (nur 12 Tasten) ist abhängig vom verbauten Steuergerät in der Lenksäule. Das alte Lenkrad mit 8 Tasten wird wird von den Linux-Geräten (nicht Desay) rudimentär unterstützt (nur Laut, Leise). Die Desay-Geräte unterstützen diese Lenkräder nicht. Bei Skoda 12-Tasten-MFL mit Scrollrad für die Lautstärke kann es ebenfalls zu Problemen kommen.
Für den Radioteil ist anzumerken, dass RDS nur rudimentär unterstützt wird. Der Sendername wird angezeigt, allerdings verfügen die Geräte über keine weiteren RDS-Funktionen. Auch der Verkehrsfunk wird nicht ausgewertet.
Alle Geräte können mit einer Rückfahrkamera ausgestattet werden. Hier ist keine original VW-Kamera mehr notwendig, sondern es reicht eine handelsübliche CVBS-Kamera.
Wichtig bei der Nachrüstung ist: Die Geräte brauchen mindestens acht Sekunden lang nach dem Umschalten auf den Vorwärtsgang noch das Kamerasignal. Ansonsten kann es beim erneuten Einlegen des Rückwartsgangs zu Funktionsstörungen kommen. Es sollte also mit einem abfallverzögerten Relais gearbeitet werden, falls der Strom vom Rückfahrscheinwerfer genommen wird. Auch sollte ein Filter mit eingebaut werden, da das Spannungssignal vom Rückfahrscheinwerfer pulsiert. Diese Vorgehensweise mit einem Relais sollte auf jeden Fall favorisiert werden. Angebot gibt es auf einschlägigen Plattformen wie AliExpress. Dort ist in der Regel Filter und Relais verbaut. Alternativ bietet sich hier Zündungsplus an, wobei es hier schon zu Fehlermeldungen gekommen ist, da das Signal dann dauerhaft am Radio anliegt. Auch dieses führte zu Funktionsstörungen.
Die Geräte verfügen über eine eingebaute Bluetooth-Funktionalität, Mirrorlink (zusätzlich CarPlay bei Teilenummer 6RD035187B), USB-Anschluss und Aux-Anschluss.
Da das Gerät nur über einen Antennenanschluss verfügt, muss man bei Umrüstung vom RCD310 und RCD510 einen Antennenadapter verwenden. Er adaptiert den Doppel-Fakra-Anschluss vom Fahrzeug auf Einfach-Fakra. Empfehlenswert ist ein ein abgewinkelter Fakra-Anschluss für das Radio. Beim Polo 6R z.B. kann es sonst mit der Einbautiefe eng werden und man muss den Steg im Radioschacht bearbeiten.
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Es gibt von dem Radio drei Versionen:
RCD 330: Version mit 5″ Bildschirm und MP3-fähigem CD-Player, Mirrorlink, Teilenummer: 6RD035187
RCD 330+: Version mit 6,5″ Bildschirm, Mirrorlink, Teilenummer: 6RD035187A
Die Geräte sind aufgrund der fehlenden CarPlay-Funktionalität sehr günstig zu haben und für den, der darauf verzichten kann, ein echtes Schnäppchen (Sollten hier gerade keine Radios angezeigt werden, dann sind diese auf eBay gerade nicht verfügbar):
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RCD 330+: Version mit 6,5″ Bildschirm, Mirrorlink, CarLife, CarPlay, Teilenummer: 6RD035187B
Von dem Radio gibt es zwei Zulieferer, die die Anforderungen unterschiedlich realisiert haben:
Die Firma Desay Automotive, ein sehr bekannter Automobilzulieferer, entwickelte die Radios mit Index „A“ auf Basis des Betriebssystems Windows CE. Für das Modell mit Index „A“ gibt es inzwischen auch deutsche Sprachversionen. Allerdings sind noch nicht alle Bereiche komplett übersetzt. Wer er sich zutraut, der findet hier einen Einstieg in die Materie:
Ebenfalls sind für die „A“-Version Erweiterungen erhältlich, die den Windows CE Desktop zugänglich machen und weitere Applikationen bereithalten.
Die Index „B“-Version, also mit CarPlay, von Desay nutzt als Betriebssystem Linux. Auch hier gibt es seit Ende 2019 eine deutscher Sprachversion. Die Firmware bleibt dabei größtenteils unverändert und damit sehr stabil. Es erfolgen lediglich Anpassungen an der Sprachdatei.
Der zweite Zulieferer ist eine in Europa nicht weiter bekannte Firma, welche auf das Open Source System Linux setzt. Dieses wird inzwischen „ausgenutzt“, um eine andere Firmware in die Geräte einzuspielen, um z.B. die CarPlay-Funktionalität auch bei dem RCD330+ mit der Rev. „A“ freizuschalten. Es sei aber angemerkt, dass neben der falschen Tastenkombination auf dem Radio eben auch keine Lizenzgebühren bezahlt werden und man somit vom Import solcher Ware absehen sollte. Zudem ist die Rev „B“ auch mit schnellerer Hardware und mehr RAM ausgestattet. Also immer darauf achten, dass die APP-Taste vorhanden ist. Dann ist es auf jeden Fall die Rev. „B“. Für die B-Version sind inzwischen auch deutsche Sprachdateien im Internet erhältlich. Diese stammen allerdings nicht aus der Originalentwicklung und man sollte Übersetzungsfehler und kleinere Bugs in Kauf nehmen.
Hinweis: Aufgrund der sehr knappen Verfügbarkeit von den Originalradios mit der Teilenummer: 6RD035187B, sind insbesondere die ausländischen Händler dazu übergegangen, Radios mit der Teilenummer 19D 035 280 zu vertreiben. Diese sind nicht für die Golf6-Plattform entwickelt worden, sondern stammen aus der nächsten Generation für den Golf 7. Da natürlich die Front und der Anschluss nicht identsich sind, wird eine nachgebaute Front, eine veränderte Software und ein Anschlussadapter verwendet. Die Geräte geben sich durch die veränderte Software als 6RD035187B Geräte aus. Die chinesischen Händler sind dazu übergegangen, diese Version RCD360 zu nennen.
Die Front ist von der Qualität weit von der Originalfront entfernt. Auch fehlt der Aux-Anschluss an der Front. Damit kann man die Geräte schnell erkennen. Ein Testgerät hat bei mir innerhalb von einer Stunde den Dienst versagt. Rückmeldungen von Besuchern meiner Seite zeigen teils identische Fehlermuster. Da also bitte aufpassen, was man kauft! Sicher seid ihr, wenn ihr die Geräte direkt über mich bezieht, falls ich welche vorrätig habe (siehe Startseite).
Ansonsten hier ein paar Empfehlungen von Anbietern auf eBay, wo die meisten Kunden gute Erfahrungen gesammelt haben. Aber wie geschrieben, aufpassen auf die Originalversion!
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RCD 330 (340) mit Android Auto:
Mit dem Release des RCD340 für den südamerikanischen und indischen Markt (z.B. im dort produzierten Fox) kam die Funktion „Android Auto“ ebenfalls auf die Linux-Geräte mit Index „B“. Offiziell wird die Funktion „Android Auto“ für das RCD330 aber nicht angeboten, so dass es sich auch hier um eine selbstgebastelte Firmware handelt. Die Sprachauswahl (u.a. nun auch Spanisch und Portugiesich) wurde ebenfalls vom RCD340 übernommen. Diese Versionen sind also mit Vorsicht zu genießen. Wer es trotzdem Probieren will, findet hier die entsprechende Auswahl. Zur Not kann man die Geräte ja auch wieder zurücksenden. Hinweis: Auch hier sind wie oben beschrieben inzwischen Nachbauten auf dem Markt, welche ebenfalls als RCD360 bezeichnet werden. Die Geräte haben auch einen fehlenden AUX-Anschluss in der Mitte. Zu erkennen sind auch diese Geräte ziemlich einfach an der Front, wo sich links und in der Mitte jeweils ein Kartenschlitz befindet.
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RCD 330 mit grüner Beleuchtung für Skoda:
Ebenfalls mit geänderter Firmware gibt es eine Version mit grünen Tasten für die Skoda-Modelle. Hier gilt dasselbe wie für die Android Auto Versionen. Derzeit sind solche Geräte aber nicht am Markt erhältlich, soweit mir das bekannt ist.