RCD 510 RDW

Das RCD 510 RDW ist auch bekannt als Weltradio. Es hat eine andere Tastenbelegung als das EU-Modell. Bisher habe ich von diesem Modell nur Bosch-Geräte gesehen. Wie das EU-Modell werden sie in Portugal produziert. Vom Funktionsumfang ist mir bisher kein Unterschied bekannt. Interessant ist die Tatsache, dass Ende 2013 diese Versionen auch im Volkswagen-Zubehör-Shop für den deutschen Markt angeboten wurden.

Normaler Radiomodus mit RDS-Info

Normaler Radiomodus mit RDS-Info

Aktivieren der AF-Funktion im Menü

Aktivieren der AF-Funktion im Menü

TIM-Funktion

TIM-Funktion

Aktivieren des Verkehrsfunks im Menü(TP)

Aktivieren des Verkehrsfunks im Menü(TP)

Man vermisst die TIM und TP-Taste. Beide Funktionen sind aber vorhanden. Die –>-Taste dient als TIM-Taste. Der Verkehrsfunk kann über das Menü „Extras“ aktiviert werden. Bei deaktivierter AF-Funktion wird im Hauptbildschirm groß die Frequenz angezeigt und klein darunter der Sendername. Ein automatischer Wechsel zu der besten Frequenz ist dann aber nicht möglich. Es ist davon auszugehen, dass der Tuner in diesem Modus ständig Phasendiversity durchführt, während er bei aktivierter AF-Funktion mit dem zweiten Tuner die anderen Frequenzen abtastet und das stärkere Signal auswählt.

Folgende Teilenummern sind mir bekannt:
5K0035190A (mit Rückfahrkameraanschluss)
5K0035190B (ohne Rückfahrkameraanschluss)
5K0035190C (mit Rückfahrkameraanschluss und schwarzen Drehknöpfen)
5K0035190D (ohne Rückfahrkameraanschluss, mit schwarzen Drehknöpfen)

Modelle mit 5K0057190* sind die Modelle für den nachträglichen Einbau, wie sie z.B. im Zubehörshop bei VW angeboten werden. Diese enthalten zusätzlich noch das Handbuch und eine Einbauanleitung im Lieferumfang.